Nachrichten zum Thema Stadtentwicklung

Grün in den Gassen zwischen Markt- und Hochstraße Stadtentwicklung Innenstadt braucht Pflanzen für ein gutes Stadtklima

Durch den Stadtumbau und den damit verbundenen Baustellen hat das Stadtbild aktuell gelitten. Manchem erscheinen die neu gestalteten Straßenzüge mit den  modernen Beleuchtungen etwas kalt. Und sehr viele halten nichts von der Idee, die größeren Bäume auf dem Marktplatz der Platzneugestaltung zu opfern. “Um so wichtiger”, so Regina Billstein, “ist es, dass Grünflächen und Beete unsere Stadtmitte auflockern und das Stadtklima verbessern helfen.”

 

Veröffentlicht am 08.09.2017

 

Stadtentwicklung Golddorf Thier - SPD Wipperfürth gratuliert

Thier hat in diesem Jahr beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Gold gewonnen. Dies wurde am Abend des 26. Juni 2013 bekannt. Wolfgang Ballert, stellv. Vorsitzender des Bürgervereins Thier: "Augenscheinlich haben wir die Bewertungskommission, die sich am 16. Juni 2013 vor Ort über unser Dorf, unser dörfliches Zusammenleben und unsere zukünftigen Pläne informiert hat, vollständig überzeugt. Darüber freuen wir uns sehr."

Veröffentlicht am 26.06.2013

 

Stadtentwicklung Meinung gefragt: Wie weiter mit der Innenstadt?

Unter der Überschrift „Integriertes Handlungskonzept“ (Link: aktueller Diskussionsstand als pdf; 3,09 MB) wird in Wipperfürth seit Monaten an Ideen und Maßnahmen gearbeitet, die das Stadtzentrum noch attraktiver, lebens- und liebenswerter machen sollen.

Bereits im November 2006 hatte die SPD „Eckpunkte für eine l(i)ebenswerte Innenstadt“ (Link; pdf mit 416 KB) in die Stadtpolitik eingebracht und im „Wipperfürther Stadtgespräch“ (Link; pdf mit 2,06 MB) näher erläutert. Viel findet sich jetzt in den aktuellen Überlegungen wieder. Die Wipperfürth-SPD wollte schon damals zum Beispiel unnötigen Verkehr aus der Stadt heraus halten, mehr Platz für Fußgänger schaffen und qualifizierten Parkraum erschließen.

Heute fordern die Wipperfürther Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Stellung zu nehmen.

Veröffentlicht am 10.07.2012

 

Stadtentwicklung Spatenstich Schloß Homburg mit Minister Harry Voigtsberger und RP Gisela Walsken

Zum Spatenstich für den Erweiterungsanbau auf Schloß Homburg waren am Samstag der Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr Harry Voigtsberger und unsere Regierungspräsidentin Gisela Walsken nach Nümbrecht gekommen.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 05.12.2010

 

Stadtentwicklung Endlich Klarheit für Bauen im Außenbereich

SPD-Antrag vom Mai wird im Herbst umgesetzt

Bereits im Mai 2008 hatte die SPD-Fraktion vom Bürgermeister gefordert, dass Anträge aus der Bürgerschaft aus 2007 mit dem Ziel sogenannte Außenbereichssatzungen zu erlassen und Bauen im Außenbereich in bestimmten Grenzen zu ermöglichen, endlich beschieden werden. SPD-Fraktionschef Frank Mederlet:“ Unabhängig wie man sich inhaltlich zum Problem „Bauen im Außenbereich zu ermöglichen“ verhält, war es für unsere Fraktion klar, dass die Bürger nach über einem Jahr warten, endlich Klarheit haben müssen.“

Veröffentlicht am 14.09.2008

 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 002029484 -

Mit der SPD aktiv sein

Interesse? Dann bitte auf's Bild klicken.

 

Für Sie im Bundestag

 

Unsere Vorschläge für eine verlässliche Politik

 

Unsere Vorschläge für ein lebendiges Wipperfürth

 

Unsere Vorschäge für eine soziale Stadt

 

Frau des Jahres 2018 gesucht

Sie haben doch sicherlich einen gut begründeten Vorschlag. Dann bitte auf's Bild klicken.

 

SPD-Termine kreisweit

Alle Termine öffnen.

18.10.2017, 14:30 Uhr
Mitgliedertreffen der AG 60plus
Rogers Restaurant an der Brucher Talsperre, Marienheide

15.11.2017, 14:30 Uhr
Mitgliedertreffen der AG 60plus
Rogers Restaurant an der Brucher Talsperre, Marienheide

13.12.2017, 14:30 Uhr
Mitgliedertreffen der AG 60plus
Rogers Restaurant an der Brucher Talsperre, Marienheide

13.03.2018, 18:00 Uhr
Sitzung der Kreistagsfraktion

10.04.2018, 18:00 Uhr
Sitzung der Kreistagsfraktion

17.04.2018, 18:00 Uhr
Sitzung der Kreistagsfraktion

 

Oberberg ist bunt

 

Druckschriften-Download

Möchten Sie aktuelle Ausgaben des Wipperfürther Stadtgesprächs oder Positionspapiere der Wipperfürth-SPD herunter laden? Falls Sie dies wünschen, bitte auf's Bild klicken.